Wie man in den Wald hinein ruft
Kommunikation und Konfliktkultur
Hintergrund und Inhalt
Studien belegen, dass Arbeitsklima, die Art der Kommunikation und der Umgang mit Konflikten drei Faktoren sind, die sich unmittelbar auf das Wohlbefinden, die Motivation und den Krankenstand von Mitarbeitern auswirken. Wer sich an seinem Arbeitsplatz anerkannt und gewertschätzt fühlt lebt gesünder und ist leistungsfähiger.
Wo können Kommunikationsstrukturen im Team unmittelbarer erlebt und reflektiert werden als während und nach einer anspruchsvollen, gemeinsamen Aufgabe fernab vom Arbeitsalltag, mit etwas Zeitdruck und zwingend notwendiger Zusammenarbeit?
Ich stelle Ihr Team vor in der Komplexität aufeinander aufbauende Herausforderungen und begleite einen wertschätzenden und konstruktiven Reflexionsprozess, der einen nachhaltigen Transfer der Erfahrungen in den Arbeitsalltag ermöglicht.
Ziele
Als Team:
- erleben Sie sich in einer neuen Umgebung, fernab vom Arbeitsalltag
- vermittle ich Ihnen theoretische Aspekte und Hintergründe des Konfliktmanagements
- reflektieren Sie Ihre Kommunikations– und Feedbackkultur
- bekommen Sie direkt umsetzbare praktische Tools an die Hand, um ihre Konfliktkultur bewusst zu entwickeln
- richten Sie den Fokus auf bereits vorhandene Stärken und Ressourcen, um diese im Arbeitsalltag gezielter und bewusster anwenden zu können
- bekommen Sie durch gemeinsame Erfahrungen, Inputs und Erlebnisse Impulse an die Hand, Ihr Arbeitsklima und Ihre Teamkultur nachhaltig aktiv zu gestalten
Beispielformate
- eintägiger Workshop à 7 Stunden
- zweitägiger Workshop mit komplexeren Outdoorbausteinen
- bis zu 16 Teilnehmer*innen
Die Planung erfolgt individuell und andere Formate sind möglich. Kontaktieren Sie mich unverbindlich für weitere Infos.